wichtige Hinweise

Impressum

Jeder Betreiber einer Webseite ist nach dem Telemediengesetz (TMG) verpflichtet bestimmte Angaben zu machen.

Wir empfehlen dafür einen kostenlosen Generator zu verwenden, wie z.B.

www e-recht24.de

Es ist zwar für private Webseiten nicht unbedingt notwendig, aber wir empfehlen immer ein Impressum zu verwenden. Es lässt sich nämlich darüber streiten, was eine private Webseite ist und kann im Ernstfall zu einer Abmahnung führen. Um Ärger und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es deshalb ratsam, ein Impressum zu erstellen.

Urheberrecht

Man sollte unbedingt darauf achten, dass Grafiken, Bilder oder sonstige Elemente der Website von einem selbst erstellt wurden oder stark verändert wurden, so dass keine Urheberrechte verletzt werden.

Dies kann zu einer Abmahnung oder sogar zu Schadensersatzansprüchen führen.

Es gibt freie Elemente, die unter den Lizenzen OpenSource oder Creative Commons veröffentlicht wurden. Diese können dann unter Einhaltung der Lizenzbedingungen problemlos verwendet werden.